2022: Ein Rückblick

Gerhard GeWalt Walter, Inhaber von Andacht.at | Qui-Qui.at | Verlassenschaften.at

Pandemie, Krieg, Klimawandel und Inflation hatten uns 2022 fest im Griff.

Unter all diesen Umständen blicke ich zurück auf interessante Projekte im vergangenen Jahr und bedanke mich für das Vertrauen meiner Auftraggeber:innen.

Hier eine Auswahl:


30 Jahre Nachbar in Not ...

Anlässlich der Festveranstaltung zum Jubiläum von 30 JAHRE NACHBAR IN NOT hat das Rot Kreuz eine Festschrift in Auftrag gegeben. Eine wertvolle und kreative Arbeit, die ich mit großer Freude grafisch umgesetzt habe.

Im Buch blättern »

1A-KURIER ...

... ist der Name des Magazins der 1A-Installateure. Im Herbst bekam der KURIER ein neues Design. Die Zeit war knapp, deshalb wurde teilweise während der laufenden Produktion gearbeitet.

UFO ...

... ist der Name des Magazins der Grünen in Tullnerbach. Seit 2019 kommt das UFO aus meiner Werkstatt und landet stets pünktlich beim Irenental.

Die Grünen Tullnerbach »

Wittenberg ...

... war nicht nur die Stadt des Martin Luther. Für die „WGVG Wohn- und Geschäftsraumvermietung GmbH“ enstand eine Folder, der Investoren über ein Pflegeheim in Wittenberg informiert.

Ameisenstraße ...

Die Ameisenstraße im Haus des Meeres zählt zu den längsten, die weltweit in Zoos zu finden sind. Die private Initiative kommt ohne Subventionen der Stadt Wien aus und steht vor großen Herausforderungen was Erhalt und Pflege der Tiere betrifft. Österreichs liebster Apple-Händler unerstützt das Haus des Meeres. Die Initiative dazu kam von mir.

ToolsAtWork »

Oskar Karla ...

... ist seit 1920 auf die Herstellung von Zerstäubern spezialisiert. Mehr als 100 Jahre danach war ein guter Zeitpunkt, das Logo ein wenig zu modernisieren.

www.oskar-karla »

Hello Bio! ...

... ist der Name eines Geschäftes im 7. Bezirk, der Bio-Produkte anbietet. Die Graphische Gestaltung kam von mir.

Hello-Bio! »

Mena-Watch ...

Wer kritische Analysen aktueller Entwicklungen im Nahen Osten erstellt und an qualitativen Verbesserung des Diskurses über diese Region arbeitet, braucht auch ab und zu graphische Unterstützung. Die kam von mir.

Mena-Watch »

Weihnachtsmarkt beim Belvedere ...

Die Gastronomie am Weihnachtsmarkt beim Belvedere trug bereits zum zweiten Mal meine Gestaltung. Allen voran der Stand „Feuerzangenbowle“

Feuerzangenbowle »

Christkindlmarkt am Rathausplatz ...

Neu und erstmals am Christkindlmarkt am Rathausplatz gab es den Stand „Handbrot“. Das Konzept für die Einreichung und die gesamte Gestaltung stammte von mir.

Dr. Sommer ...

Im April öffnete zum 4. Mal das Sommer-Camp im Salettl. Die Figur des „Dr. Sommer“ ist zu einem unverwechselbaren Brand geworden, der auch auf zahlreichen Produkten verwendet wird: Feuerzeuge, Kugelschreiber, Spielkarten… Ich war nicht nur Vater der Figur, sondern der gesamten CI bis Mai 2023.

www.salettl.at

Gmoakeller, Gelbmanns, Waldviertlerhof

GmoaKeller, Waldviertlerhof und Gelbmanns wurden von mir betreut: Anzeigen, Speisekarten, Werbeartikel ...

Zahngesundheit ...

Für die Zahnärztin Daniela Skiba habe ich Anfang des Jahres ein zusätzliches Logo für „Dental spa Aligner“ – die unsichtbare Zahnspange entwickelt.

Dr. Daniela Skiba »


Villa zur Abendruhe ...

... nennt sich ein Haus in Reichenau an der Rax. In regelmäßigen Abständen werden hier Autorenlesungen und Darbietungen im Stile des Fin de siecle stattfinden. Ich durfte das Haus und sein eindrucksvolles Interieur fotografisch dokumentieren.

villazurabendruhe.at


Georg Kreisler ...

Für mein Herzensprojekt Andacht.at konnte ich mit Hilfe seiner Tochter Sandra Kreisler einen sehr exklusiven Eintrag über Georg Kreisler erstellen, der im Juli 100 Jahre geworden wäre.

www.andacht.at/kreisler

Karl Bednarik ...

Für mein Herzensprojekt Andacht.at konnte ich mit Hilfe seiner Tochter Rosi Grieder Bednarik einen sehr exklusiven Eintrag über den Maler und Schriftsteller Karl Bednarik erstellen.

www.andacht.at/bednarik

Tagebuchnotizen aus der Druckerei PRINTA ...

Einzigartige Einblicke in den Alltag eines Druckers geben die Tagebuchnotizen von Alfred Honkisz. Er war Mitarbeiter in der Druckerei PRINTA.

www.andacht.at/printa

Spätes Gedenken an einen großen Zoologen ...

Im November wurde am Wiener Zentralfriedhof im Andenken an Prof. Berthold Hatschek sein am Grabstein angebrachter Name und eine Gedenktafel enthüllt. Selbstverständlich war ich dabei und habe einen Eintrag verfasst.

www.andacht.at/hatschek